Sinnstiftenden Job finden

Arthur Soballa läutet die Konferenz am Donnerstag als Pre-Opening im Möbelkollektiv ein. Impuls-Abend zum Thema “Wie finde ich den Job den ich WIRKLICH will?”

Nachhaltiges Arbeiten muss sich am Individuum ausrichten. Das muss aber nicht heißen, dass unternehmerische Aspekte aus den Augen verloren werden. Im Gegenteil: Wir sind davon überzeugt, dass es keinen Widerspruch gibt zwischen Unternehmensinteressen und nachhaltigem, sozial- und umweltverträglichem Arbeiten. Sinn stiftende Arbeit erschafft gesellschaftlichen Mehrwert! Dazu braucht es neue Leitbilder und ein Überdenken von oft festgefahrenen Arbeitskonzepten. Diese lassen sich jedoch nicht von oben bestimmen, sondern können nur in einer gemeinsamen Transformation erarbeitet und verhandelt werden. Aus dieser Perspektive wollen wir in unserem Event in den Austausch gehen. Nach drei kurzen Impulsen, die nach unserem Verständnis relevant sind für die Veränderung werden wir in den einzelnen Working Sessions bestehende Bedingungen und Regeln in Arbeitskontexten näher beleuchten:

MENSCH – das Individuum zwischen Freiheit, Solidarität und Sicherheit. Wandel beginnt immer beim Einzelnen. Welches Bild hast du selbst von dem Job, den Du wirklich willst?

ORGANISATION – Für Unternehmen und in den Teams sind die richtigen Mitarbeiter::innen so unabdingbar wie schwer zu finden und dauerhaft zu halten. Ohne kreative, proaktive, motivierte und autonom organisierte Beschäftigte geht aber nicht viel. Es braucht Leitbilder, denen man als Mitarbeiter::in täglich gerne folgt. Welche sind es für Dein ideales Unternehmen?

BUSINESS – Leitbilder sollen keine leeren Versprechen sein. Sie brauchen authentische Inhalte auf den Rippen. Moral und Profitabilität schließen sich hier nicht aus. Im Gegenteil. Für sinnvolle Konzepte und nachhaltige Produkte gibt es einen großen Markt – auch weil das globale Bewusstsein für das Thema wächst. Welche Leitbilder werden sich in Zukunft durchsetzen?

In der Outro-Session verdichten wir das Diskutierte dann noch einmal in der Frage: Wie sehen wir uns selbst im richtigen Job und passender Umgebungen?

Der Vorverkaufszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Möbelkollektiv GmbH
Wiesentalstraße 40 / Bau C / 3. OG
90419 Nürnberg

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Kostenloses Ticket

Aktuell verfügbar: 7

gratis